Gespräch

Im Gespräch: Verena Schäfer mit Monika Ludwig

GesprächGespräch

IM GESPRÄCH

Veranstaltung von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

im GasthausZur Glocke„, Alfred-Flender-Straße 128, 46395 Bocholt

Die Veranstaltung fand am 20.04.2017 von 18.30 Uhr bis ca. 20.00 Uhr statt

Die LISTEN- UND DIREKTKANDIDATIN der GRÜNEN, Monika Ludwig, diskutiert mit Verena Schäffer, GRÜNE ABGEORDNETE IM LANDTAG  NRW,  Sprecherin für Innenpolitik und Strategien gegen Rechtsextremismus.

Verena Schäffer informierte über innere Sicherheit, Sicherheit für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste. Als Gäste konnten hierzu  Jörg Telaar, stv. Leiter der Feuerwehr Bocholt und Dirk Stratmann, Personalratsvorsitzender der Stadt Bocholt, vorher langjähriges Mitglied der Feuerwehr Bocholt, begrüßt werden. Verena Schäffer informierte über die Video-Überwachung zum Zwecke der Strafvereitelung bzw. Strafverfolgung in NRW.

In diesem Kontext berichteten unsere beiden Gäste über die stetig sinkende Hemmschwelle bei zunehmenden Angriffen auf Rettungs- und andere Einsatzkräfte. Gleichwohl müssten polizeiähnliche Vollmachten jedoch abgelehnt werden, um Rettungsmaßnahmen rechtzeitig ausführen zu können.Gespräch

Im Polizeidienst wurden lt. Verena Schäffer deshalb in den letzten Jahren in NRW ständig zusätzliche Stellen geschaffen.

Im Gespräch gab sie noch Infos zur Salafisten-Szene in NRW, wobei auch ein erheblicher Frauenanteil genannt wurde, der so den Anwesenden nicht bekannt war.

Den Informationen folgte eine engagierte Diskussion, an der sich auch die Stadtverordnete der GRÜNEN, Vera Timotijevic, beteiligte.

Gespräch

Monika Ludwig

Vorsitzende BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Kreisverband Borken
Sprecherin LAG Ökologie NRW
Sprecherin LAG Wald, Landwirtschaft und ländlicher Raum NRW
Tel. 02871 49 08 99
Mob. 0163 77 15 702   
monika.ludwig@gruene-bocholt.de
info@monika-ludwig-gruene.de
www.gruene-kv-borken.de
www.monika-ludwig-gruene.de

Verwandte Artikel